workshops :: chöre :: projekte :: reisen :: portrait :: kontakt :: home
 

• Chöre •

 
 
Fazzolette
 
         
     Le Fazzolette (Hamburg)  
   
   

Le Fazzolette

Wir sind 14 Sängerinnen mit einem Hang zu schrägen Tönen, einer Vorliebe für archaische Mehrstimmigkeit und einer großen Sehnsucht nach südlicher Lebensart.

Angefangen hat alles in den achtziger Jahren, als die Konzerte der italienischen Musikethnologin und Komponistin Giovanna Marini in Hamburg einige von uns restlos begeisterten.
Erst viele Jahre später hörten wir, dass es in Berlin eine Sängerin gibt, die diese Lieder, die wir so schätzen, mit Chören einstudiert. Wir erfuhren, dass Annunziata Matteucci bei Giovanna Marini in Paris studiert hatte und nahmen sofort Kontakt zu ihr auf.


Seit 2003 haben wir nun das große Glück, hier in Hamburg regelmäßig mit Annunziata arbeiten zu können. Seitdem singen wir mit anhaltender Begeisterung diese traditionellen, oft urtümlich anmutenden Lieder aus Sardinien, Umbrien, Katalonien und anderen, vor allem ländlichen Regionen des Mittelmeerraumes.
Die Lieder erzählen die Geschichten des Alltags, sie handeln von der Arbeit auf den Feldern, von Liebe und Abschied. Andere sind Ausdruck der tiefen Verbundenheit dieser Menschen mit dem Göttlichen und den Zyklen der Natur.

Die komplexe und zu Herzen gehende Mehrstimmigkeit dieser Musik behält auch nach all den Jahren eine große Faszination für uns. Durch die Forschungsreisen, die wir alle zwei Jahre unternehmen, fühlen wir uns verbunden mit den Wurzeln dieser Musik und den Menschen, die sie wunderbarerweise noch immer singen.

Im Verlauf der letzten Jahre haben wir mehrere Konzerte gegeben und freuen uns in diesem Jahr auf unser Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen der Fazzolette am 14. September 2013.

Derzeit suchen wir noch Mitsängerinnen.
Wir proben alle zwei Wochen im privaten Rahmen.
Mit Annunziata haben wir 5 Wochenend-Workshops pro Jahr. Diese beginnen jeweils am Freitag Abend und enden am frühen Sonntag Nachmittag mit einem kleinen Werkstattkonzert.

Willkommen!

Ort: Aikido-Schule Hamburg, in Ottensen

 

 

 
Presse: Deutschland Radio-Kultur: "Chor der Woche" (Beitrag vom 25.05.2016)
"Le Fazzolette aus Hamburg" ...zur Sendung